Rötha – Stadt im Leipziger Neuseenland

Die Chancen dieser „Landschaft nach dem Tagebau“, in unserem Falle zwischen den heutigen Ortslagen Rötha, Böhlen und Markkleeberg und Kahnsdorf, sind unübersehbar, ihre Entwicklung kann mittelfristig in Angriff genommen werden. Zunächst sollte eine umfassende Kommunikation mit der Bürgerschaft in Gang gesetzt werden. Anschließend müssen die Projektideen gewichtet, auf ihre Machbarkeit und Förderfähigkeit hin geprüft und mittelfristig geplant werden. Hierzu gewann der FV Rötha GHM...
Der Röthaer Schlosspark zählte zu den schönsten und interessantesten sächsischen Gärten des Barock. Er wurde im 19. Jh. in einen englischen Landschaftsgarten umgestaltet und verwilderte nach 1945. Durch eine bedeutende Zuwendung der Kultur- und Umweltststiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig war es uns möglich, zusammen mit der Stadt Rötha einen ersten Bauabschnitt der Restaurierung zu initiieren. Bei der Neugestaltung des Areals geht es um die Wiederherstellung des historischen...
Der Förderverein plant, die Anfang der 1990iger Jahre entstandene Brücke über die kleine Pleiße zur historischen Streuobstwiese wieder zu errichten und der Stadt Rötha zu schenken. Das Foto zeigt einen möglichen Entwurf von Architekt Uwe Herrmann.
Am 19.07.2014 übergab der Förderverein Rötha – Gestern.Heute.Morgen.e.V. im Beisein des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz der Öffentlichkeit die Fuchsberg – Stele zur Erinnerung an die alte slawische Ringwallanlage aus dem 9./10. Jh. Dr. Thomas Westphalen, Helmut Hentschel und Dr. Gerhart Pasch würdigten sowohl wissenschaftlich als auch regionalpolitisch die Vergegenwärtigung lange vergangener Zeiten. Die Keramikfunde der 1938 gegrabenen Wallanlage gaben als „Röthaer...
Als Hommage an Erich Loest und seine Erzählung „Sechs Eichen bei Rötha“ und als symbolischer Start der Restaurierung des Röthaer Schlossparkes wurden im November 2012 im Beisein des Autors auf einer Lichtung in der Nähe des ehemaligen Schlosses sechs Eichen gepflanzt.
Mit diesem Projekt wurde eine Zeitreise zu den Geschehnissen um das Schloss Rötha während der Völkerschlacht unternommen. Gezeigt wurde u. a. das Leid der Bevölkerung inmitten der Kriegswirren.
Im Mittelpunkt steht die Erkundung der Landschaften vor den Toren der Stadt. Durch die Tagebaue und die anschließende Sanierung ist die historische Landschaft bis an die Stadtgrenze überformt worden. Wir möchten das Interesse der Röthaer für dieses interessante und wichtige stadtnahe Umland fördern.