das kleine Hörspiel im Schlosspark Rötha

Spuren zeichnen ein Bild

und das können Sie sogar hören !

Lassen Sie sich anrühren von einer schönen Liebesgeschichte...

Bevor wir die Idee, das kleine Hörspiel im Schlosspark Rötha von zwei alten Bäumen mit Lichtflirren erzählen lassen, können Sie es hier heute schon er-hören!


Ihre Brigitte Steinbach


jetzt anhören

Dunkel erinnere ich mich noch an einen Stein mit einer Schriftplatte im Schlosspark Rötha und ebenso imaginär an deren Inhalt „Hier ist er, der Julienweg, sanft und anmutsvoll hat sie ihn betreten.“ Oder so ähnlich?

 

Der Stein ist schon lange verschwunden. Aber Julie habe ich entdeckt in den letzten Jahren…

 

Im Familienarchiv von Friesen gibt es zahlreiche sehr persönliche Dokumente, die ein wunderbares Bild, fast ein Tagebuch, von damals zeichnen. Und dazu gehört die Geschichte der liebevollen Verbindung von Juliane Freifrau von Friesen geb. von der Schulenburg (1764-1803) und Johann Georg Friedrich Freiherr von Friesen (1757-1824), u.a. Oberkammerherr in Dresden, die mit dem frühen Tod Julianes (1803) endet.

-Brigitte Steinbach-